Arbeitsweise

Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information.

Albert Einstein

Gemeinsames Lernen in Gruppen und Teams zu Themen der persönlichen oder gemeinsamen Weiterentwicklung schafft einen Raum für alle Beteiligten, in dem sie für die Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Wahrnehmungen und Bewertungsmustern sensibilisiert werden  – wir nehmen die Welt nämlich alle sehr unterschiedlich wahr! In der Auseinandersetzung über diese Abweichungen entstehen konstruktive Meinungsverschiedenheiten, die sich gut auf die Realitäten im Arbeitsalltag übertragen lassen. Moderne Lernprozesse nutzen genau dieses Spannungsfeld unterschiedlicher „Konstruktionen“ als wichtige Ressource, um von den Erfahrungen und Sichtweisen der anderen zu lernen und neue Perspektiven einzunehmen.

Erfahrungsaustausch, Interaktion und Feedback sind daher grundlegende Elemente in meinen Workshops. Die Teilnehmer*innen werden für abweichende Sichtweisen sensibilisiert und damit für die Grenzen und Möglichkeiten in sozialen Situationen, aber auch für einen angemessenen Umgang mit sich selbst. Um authentisch auftreten und stimmig handeln zu können, braucht es eine geschulte Aufmerksamkeit für die Bedingungen und Erfordernisse in der jeweiligen Situation. Voraussetzung dafür ist auch das Wissen um die eigenen Stärken, Ressourcen und den persönlichen Kommunikationsstil.

In einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Theorie-Input, interaktiver Übungspraxis, Methodenvielfalt, Reflexionsraum und gemeinsamem Austausch gestalte ich Gruppenprozesse, in denen Lernen Spaß macht und Spuren hinterlässt. Eine strukturierte und respektvolle Moderation bildet die Basis meiner prozessorientierten Vorgehensweise. Dabei stehen Lösungsorientierung und Ressourcenstärkung immer an erster Stelle.  Erkenntnisse aus der modernen Lern- und Hirnforschung  sowie aus der Achtsamkeitspraxis fließen in meine Arbeit mit ein.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf!