Achtsamkeit im Unternehmen

Du kannst die Wellen nicht aufhalten, aber Du kannst lernen sie zu surfen.

 

Jon Kabat-Zinn

Achtsamkeit wirkt nachweislich bei der Bewältigung von Stress und Überforderung in diesen herausfordernden Zeiten. Diese Erkenntnis setzt sich auch zunehmend im Betrieblichen Gesundheitsmanagement von Unternehmen durch. Ein achtsamer Umgang mit sich selbst, aber auch mit den Mitarbeiter*innen ist eine Voraussetzung, um dem steigenden Arbeitsdruck, der digitalen Informationsflut, den zunehmenden Digitalisierungsanforderungen und dem Zwang zum Multitasking konstruktiv etwas entgegenzusetzen.

Die Forschung belegt eindrucksvoll, dass Achtsamkeit als persönliche Kompetenz Burnout-Entwicklungen und psychischen Belastungen vorbeugt. Sie schafft eine neue Bewusstheit in der täglichen Zusammenarbeit, aber auch für das eigene Verhalten und die eigene Haltung in schwierigen Situationen. Und unsere Arbeitswelt braucht Menschen, die gelassen, konstruktiv und wertschätzend „Haltung“ zeigen…

Gerade auch Führungskräfte, der Führungskräftenachwuchs und Mitarbeiter*innen, die nicht von Burnout bedroht sind, profitieren von der Achtsamkeitspraxis: Achtsamkeit im Unternehmen führt zu weniger Fehlern, erhöhter Kreativität und größerer Zufriedenheit und Wertschätzung innerhalb des Teams.

Wenn Sie mehr dazu erfahren möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf oder klicken Sie zu meinen kleinen Videonuggets

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf!