Systemisches Coaching

Ich fand heraus, dass ich immer die Wahl habe –

auch wenn sie manchmal nur darin besteht, die Dinge anders zu sehen.

Henry J. Kaiser

Systemisches Coaching – zu beruflichen und privaten Themenstellungen – kann Sie dabei unterstützen…

  • Tragfähige Entscheidungsgrundlagen in Veränderungsprozessen zu erarbeiten
  • Ihre Rolle in einer verantwortlichen Position zu reflektieren und Ihren persönlichen Stil im Umgang mit anderen Menschen konstruktiv weiterzuentwickeln
  • Ihr Auftreten und Ihre Kommunikationsfähigkeit auf eine authentische Art zu stärken
  • Innere und äußere Hindernisse, Stress oder Ergebnisdruck zu reflektieren und Klarheit in Ihrer Situation (wieder-) zu gewinnen
  • Eine für Sie stimmige Haltung in Bezug auf Ihre persönlichen Wertvorstellungen zu erarbeiten
  • Für Sie passende Zielsetzungen zu erarbeiten und anzugehen
  • Prioritäten zu überdenken und neu auszurichten
  • Für die Erhaltung Ihrer Gesundheit eigenverantwortlich zu handeln
  • Sich persönlich weiterzuentwickeln
  • Achtsamer mit sich und anderen umzugehen

Kohärenz – das Zusammenspiel von Verstehbarkeit, Sinnhaftigkeit und Bewältigungsmöglichkeiten lässt ein Gefühl von „Stimmigkeit“ entstehen.  Die gravierenden Veränderungen in unserer Lebens- und Arbeitswelt fordern uns sehr heraus und aktivieren unsere „Konzepte“, mit denen jeder von uns versucht, die täglichen Anforderungen zu bewältigen. Dabei geht vielen Menschen im Modus des „Autopiloten“ nach und nach das Kohärenz-Gefühl verloren.

Unsere moderne Arbeitswelt wird zunehmend komplexer und die Geschwindigkeit, mit der wir Aufgaben erledigen, Entscheidungen treffen und wichtige Informationen von unwichtigen unterscheiden müssen, nimmt stetig weiter zu. Dieser ständige (Zeit-)Druck aktiviert zunehmend die individuellen und chronifizierten Stressmuster und das führt langfristig zu massiven gesundheitlichen Beeinträchtigungen.

Eine starke Zunahme vor allem psychischer Beschwerden ist inzwischen berufsübergreifend belegt – Menschen in Beziehungsberufen sind aber nochmals in besonderer Art und Weise gefährdet. Das hängt oft mit dem sehr hohen Anspruch an das Ergebnis und die Wirksamkeit der geleisteten Arbeit zusammen. Er kann unter den gegebenen Bedingungen oft nicht mehr aufrechterhalten werden. Hier ist Achtsamkeit gefragt, um bewusst wahrzunehmen, wo die eigenen Grenzen sind und wie sich durch ein Umdenken auch neue Handlungsspielräume entstehen und tragfähige Entscheidungen ergeben können. Wenn der Blick für das Wesentliche sich wieder schärft, fällt es leichter, Prioritäten zu setzen!

Wenn ich Sie dabei unterstützen kann, nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit mir auf!